Mögliche Anzeichen der Dyspraxie im Kindergarten erkennen
Relativ häufig fällt im Kindergarten auf, dass ein Kind Schwierigkeiten beim Sprechen, bei der Motorik und bei der Handlungsplanung hat. Doch auf den Gedanken, dass das Kind evtl. eine Dyspraxie (UEMF) haben könnte, kommen viele Erzieherinnen, Kita-Leitungen und Sonderpädagogen nicht, weil nur wenige schon einmal von einer ideatorischen, motorischen oder verbalen Dyspraxie gehört haben und eine UEMF (jedenfalls die motorische und ideatorische Dyspraxie) zudem in nahezu allen Fällen erst im Schulalter diagnostiziert wird. Aus diesem Grund haben wir eine Checkliste mit der man als Erzieherin, Heilpädagoge, Kindergartenleitung oder Sonderpädagogin in der Lage ist, mögliche Anzeichen bzw. Indizien einer verbalen, motorischen und / oder ideatorischen Dyspraxie bei Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren zu erkennen und zu dokumentieren.Dieser Bogen ist kein diagnostisches Instrument, sondern eine unterstützende Beobachtungshilfe. Er dient dazu, die wichtigen Wahrnehmungen im Kita-Alltag zu sammeln und zu strukturieren. Eine Dyspraxie (motorisch, ideatorisch oder verbal) kann nur von qualifizierten Fachleuten (z. B. im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), durch Kinderärzte, Ergotherapeuten oder klinische Linguisten) diagnostiziert werden. Diese Checkliste ist jedoch eine gute Grundlage für ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern und für eine eventuelle Weitergabe an externe Fachleute aus Allgemeinmedizin, Pädagogik oder Therapie.

